Obwohl das Schulfach „Zukunft“ noch auf vielen Stundenplänen zu fehlen scheint, gibt es dennoch schon zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit diesem Thema sehr intensiv auseinandersetzen. Darum setzt auch der see:PORT einen ganz speziellen Schwerpunkt auf Anschauungsunterricht und empfängt regelmäßig Schulen in Pörtschach.
Zum Schulstart fanden sich schon einige Kärntner Schulen, inkl. Lehrkörpern, im see:PORT in Pörtschach ein, um hier auf sehr anschauliche Weise darzustellen, wie die Mobilitätslösungen der Zukunft aussehen.
Diesen Service will das see:PORT aber auch gerne allen anderen Kärntner Schulen anbieten und hat ein attraktives „education-package“ geschnürt:
- Expertenvortrag zum Thema Mobilität der Zukunft!
Inhalte: Entwicklung der Mobilität, Autonomes Fahren (Shuttle), Autonomes Flug- und Wassertaxi - Testfahrt mit dem autonomen Shuttle (eine Runde in Pörtschach ca. 20 Min)
- Diskussion und wenn gewünscht vertiefende Workshops zu diesen fachlichen Themen ein
Natürlich sind Schulklassen aber auch bei allen regelmäßigen Veranstaltungsformaten kostenlos (gegen Voranmeldung) im see:PORT sehr herzlich eingeladen:
- Start(up)Friday – jeden letzten Freitag im Monat (15:00 Uhr)
- Entreperneurship Evening – jeden zweiten Donnerstag im Monat (18:00 Uhr)
- ThinkTime zu speziellen Zukunftsthemen – einmal pro Quartal
- OpenDialog – einmal pro Quartal
- Buchpräsentationen – Anlass bezogen
Die genauen Termine und die genauen Inhalte der jeweiligen Veranstaltung findet mal im Internet: https://www.seeport.at/events
Getreu dem Motto des see:PORT „Open for your ideas“ steht das Team aber auch gerne für eine vertiefende Kooperation gerne zur Verfügung. So können z.B. Projektarbeiten, Maturaprojekte, div. schriftliche Arbeiten, usw. zu den inhaltlichen Themen von SURAAA sicherlich auch ganz spannende Diskussions- und Dialogmöglichkeiten liefern.
Mit dem Expertenimpuls „Digitale Innovation und Entrepreneurship“ bietet das see:PORT-Team aber auch an, direkt in die Schulen zu kommen um gemeinsam eine spannende Schulstunde zu gestalten! Anfragen bitte direkt bei Martin Maitz