Die Infoveranstaltung zum Thema „Tech meets Legal“, am 28. November im see:PORT, brachte zwei sehr spannende Welten etwas näher zueinander: Technik & Recht. Isabella Hinterleitner legte damit den Grundstein für die weitere Initiative zu diesem Thema!
In den zweieinhalb Stunden des Infoabends wurden von Dr.-Ing., Mag.rer.soc.oec. Isabella Hinterleitner, MSc., von der Silicon Austria Labs GmbH aus Villach, drei Fokuspunkte diskutiert und weitergedacht:
– Recht & Soziale Medien (Verarbeitung personenbezogener Daten, DSGVO),
– Autonomes Fahren als zukunftsweisende Technologie (Haftung und Schuld) und die
– Entwicklung neuer Innovationen sowie deren Rechtsbildung ( Drohnen, e-Scooter, etc.).
Neben der Darstellung von Herausforderungen zu diesen Themen zeigte sie auch Beispiele für Anwendungsbereiche und gab auch die Timeline für ihre Inititative bekannt: Die Auftaktveranstaltung zu Tech meets Legal findet am Donnerstag, den 30. Jänner im see:PORT statt.
Das Thema des Kick-offs ist „Autonomes Fahren im Nahverkehr durch Busse“, wobei das AIT mit dem Projekt Auto.Bus und SURAAA als Akteure des Abends zu Gast haben. Zusätzlich erwarten wir Anwälte & Rechtsinteressierte, die eine spannende Diskussion garantieren. Nähere Details zum Event finden man in Kürze auch auf dem see:PORT-Eventkalender.