Bis auf den letzten Platz gefüllt war der see:PORT in Pörtschach am Wörtherse beim 28. Start(up) Friday zum Thema Zukunft des Tourismus. Mit dabei waren Top-Referenten und Tourismusprofis wie u.a. Klaus Ehrenbrandtner, Erich Falkensteiner oder Oliver Csendes. Ergänzt wurden sie von einem bunten Mix an innovativen Zukunftslösungen für eine erfolgreiche Tourismuszukunft, welche auf Teamgeist, Vernetzung und Kooperation setzt!
Über 120 Touristikerinnen und Touristiker, darunter auch Schüler*innen der Kärntner Tourismusschule, wurden von Kärntens Tourismusreferenten Sebastian Schuschnig in seinem Eröffnungsimpuls auf die Erfolgsfaktoren des heimischen Tourismus eingeschworen:
„Wir brauchen neben der Qualität auch die Nachhaltigkeit in unseren Tourismusprodukten, um als attraktive Destination zu punkten. Wir sind dabei auf einem sehr guten Weg. Und auch die Mobilität wird zusehends zu einem wichtigen Teil des touristischen Angebots. Das darf man nicht mehr isoliert betrachten!“ Ins selbe Horn blies der neue Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner, bei einem seiner ersten Auftritte vor heimischen Touristikern: „Wir brauchen keinen neuen Markenprozess, sondern müssen gemeinsam, als Team, das bestehende Markenversprechen mit Qualität aufladen. Denn nur mit Qualität können wir auch die Wertschöpfung steigern.“
Erich Falkensteiner, CEO der Falkensteiner-Gruppe, Investor und Erfolgshotelier, legte in diese Richtung nach, überraschte am Ende seines beeindruckenden Impulses, mit einer Aufforderung: „Vergesst niemals, im Geschäft auch zu träumen! Denn Träume und Visionen waren auch der Grundstein für unser erfolgreiches Wirken.“ Falkensteiner gab einen beeindruckenden Einblick in die lange Geschichte und nachhaltigen Erfolgsfaktoren seiner Hotelgruppe und in die spannenden Startups, in welche er in den letzten Jahren erfolgreich investiert hat.
Weitere Tipps des Südtiroler Parade-Touristikers Erich Falkensteiner: „Die Zukunft des Tourismus liegt in hoher Qualität und diese darf auch etwas kosten. Und Du brauchst ein einzigartiges Produkt, denn einen billigen Preis schafft auch Dein Nachbar!“ Welche technologischen Ansprüche der Gast von morgen stellen wird, präsentiere der Chief Digital and Innovation Officer der Österreich-Werbung Oliver Csendes. „Daten werden mehr wert, wenn man sie teilt. Die Zukunft des Tourismus liegt in der Vernetzung“, erklärte Csendes. Die Pitching-Time nutzten vier Startups: Barbara Prodinger, LIVIAR demonstrierte, wie man mittels VR-Brille auch vom Sofa aus Tourismusdestinationen mit allen Sinnen wahrnehmen kann. Patrick Zirngast von SLEEP TIDY stellte seinen mobilen Truck zur Matratzenreinigung vor. Der Salzburger Johannes Wigand zeigte mit LIVEVOICE einen Lösungsansatz für Simultanübersetzungen und Jakob Kreisel von NISTA.IO aus Graz stellte die Energieeffizienz in den Mittelpunkt seines Auftritts. Der Abschluss war ganz in lokaler Hand: Helmuth Micheler vom Klagenfurt Tourismus und Peter Hoffmann von COYERO demonstrierten die neue „All-in-one-APP“, mit der man Kärnten weit u.a. den Zugang zu Ausflugszielen steuern kann.
Ausgeklungen ist der inhaltsreiche Nachmittag bei einer Weindegustation von Weinen aus Kärnten, Slowenien und Italien. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. Albert Kreiner vom Land Kärnten, Hotelier und Investor Bernd Hinteregger, Tourismusexperte Georg Overs,
Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz und viele mehr. „Der Start(up) Friday ist seit 2018 ein fixer Bestandteil des ganzjährigen see:PORT-Programms und wichtig für Vernetzung, Kooperationen und ein funktionierendes Ökosystem“, freut sich see:PORT-Leiter Walter Prutej über die erfolgreiche Veranstaltung.