Über 120 engagierte Touristiker:innen, darunter auch Schüler:innen der Kärntner Tourismusschule, erhielten von Tourismusreferent Sebastian Schuschnig eine inspirierende Einführung in die Erfolgsfaktoren des heimischen Tourismus. Dabei betonte er die Bedeutung einer flexiblen Mobilität im Kärntner Tourismus, um auf die steigende Anzahl von Besucher:innen ohne PKW einzugehen. Michael Umschaden-Neubauer von der Kärnten Werbung betonte die Bedeutung von Mixed Reality und die Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI) und Virtual Reality (VR), um das Tourismuserlebnis unabhängig von Wetterbedingungen zu bereichern. Oliver Csendes von der Österreich Werbung enthüllte die technologischen Ansprüche des zukünftigen Gastes, betonend, dass Datenwert in der gemeinsamen Nutzung liegt und die Schlüsselentwicklung im Tourismus in der intensiven Vernetzung liegt. Gebhard Schachermayer, Hospitality-Experte, zeigte auf, warum Hotelimmobilien die Gewinner der Krise sind. Thomas Eichtinger vom Flughafen Wien präsentierte ein Best-Practice-Beispiel für Innovation am Flughafen. Sieben diverse Startups stellten innovative Tourismuslösungen vor, unterstützt von 2M2M-TV-Juror Bernd Hinteregger.
Passend zum Thema präsentierten sieben äußerst diverse Startups ihre innovativen und fesselnden Tourismuslösungen. Michael Reussner, der Gründer von Freecer®, zeigte, wie Gläser in
Sekundenschnelle gefrostet werden können. Patrick Lengdorfer, der Kopf hinter Sports re:[Member], präsentierte seinen digitalen Skikeller. Die Gründerinnen Daniela Gefahrt und Kathrin Buchinger-Schlader stellten das Mückenschild SKEETOO vor. Daniel Kövary, der Gründer von stuul, präsentierte sein stylisches, gesundes und nachhaltiges Produkt. Patricia Fichter, die Gründerin von Dirndlfit, sorgte dafür, dass jedes Dirndl perfekt sitzt. Andreas Schlintl, der Gründer von Livecheck, ermöglichte es, Live-Musik einfach zu buchen, während Balazs Blaho mit One Two Beer das perfekte Bier in nur 5 Sekunden präsentierte.
Der Start(up) Friday, ein Vorreiter in Innovationsveranstaltungen, gab seit über fünf Jahren wichtige Impulse für die Entrepreneur-Szene. Partner waren das Land Kärnten, Abt. 7 – Wirtschaft, Tourismus und Mobilität, die Kärntner Sparkasse sowie diesmal HB1 Hotels. Alle Startups präsentierten live ihre Produkte, beeindruckten das Publikum mit zukunftsweisenden Ideen, Lösungen und Produkten. Unter den beeindruckten Teilnehmern waren Evelin Schaller-Siutz vom Land Kärnten, Hannes Markowitz vom Velden Tourismus, Bundesrat Manfred Mertel, Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz und Startup-Investorin Romy Sigl mit einer Delegation von rund zehn Startups aus Salzburg.